Interimsmanagement

Als ausgesprochener HR-Generalist biete ich eine breite Palette von Dienstleistungen an, um Kapazitätsengpässe zu überbrücken. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Linienfunktionen oder Projektorganisationen handelt.

Typische Einsätze sind das Überbrücken vakanter Positionen, Aufbau von Methodenkompetenzen im Projektmanagement, Führungsberatung, Coaching, Schulung und Struktur- und Prozessentwicklung.

Meine Erfahrungen:

  • Leiter HR der neuen EFG Bank Gruppe (Übernahme Banca della Svizzera Italiana duch EFG Bank)
  • Interim: Projektleiter Integration (M&A) und Recruiter bei Swiss Life Reim in Paris
  • Interim: HR Business Partner bei SCOR in Zürich
  • Vetriebspartner und Digital Recruiter bei Softfactors AG.
  • Leiter HR der FINMA, Eidgenössische Finanzmarktaufsicht, Definition und Umsetzung der HR Roadmap, Einführung SAP HCM, operativen Aufgaben
  • Interim: HR Leiter der Bernischen Kraftwerke AG (BKW) in Bern. Operative Aufgaben und Projektarbeiten
  • Erstellen eines Personalmarketing-Konzept (inkl. Employer Branding) für die Jungheinrich AG in Hirschthal
  • Interim: HR-Manager bei der AMAG in Lausanne. Operative Aufgaben und Projektaarbeiten
  • Interim: Senior Berater bei der Commerzbank in Frankfurt mit der Aufgabe die Vergütungsmodelle der Bank auf die neuen Anforderungen der Regulatoren zu überprüfen und anzupassen (insbesondere die Gestaltung von Compensation Committees)
  • Leiter Corporate HR der Valora AG in Muttenz
  • Division HR Manager für Financial Services, Corporate Finance und IT bei ABB Ltd in Zürich
  • Leiter Personal Westschweiz der Schweizerischen Volksbank und Credit Suisse
  • Leiter Personal, Ausbildung und Information der Weidmann AG (Wicor Gruppe) in Rapperswil
  • Personalchef der Maggi AG (Nestlé) in Kempttal
  • Weitere Erfahrungen:
    • Erstellen von Due Diligences bei Firmenübernahmen
    • Diverse HR-Interimsaufgaben bei Non-Profit Organisationen
    • Überprüfung der Personalprozesse und Strukturen in KMUs