HR-Strategie

Die HR-Strategie ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie und fokussiert die notwendigen Massnahmen, um die Bedürfnisse im Human Capital Management zu erfüllen. Die Ziele der Unternehmensstrategie werden dabei mit der HR Strategie abgestimmt und verknüpft.

Mit meinen Dienstleistungen unterstütze ich die Unternehmen und/oder Personalabteilungen bei der Konzeption, Einführung und Umsetzung einer modernen HR-Strategie. Dabei werden die Werte und der Auftrag des Personalmanagements definiert. Gesetzte Ziele und Meilensteine dienen der Messbarkeit der Strategieentwicklung und die zur Realisierung der HR-Strategie notwendigen Mittel werden aufgelistet und bewertet.

Vor der Implementierungsphase wird überprüft, ob die entwickelte HR Strategie der Business-Strategie entspricht und die Prozesse und Systeme darauf ausgerichtet sind.

In meiner beruflichen Laufbahn durfte ich schon mehrmals HR Strategien konzipieren, einführen und implementieren; dies sowohl für nationale wie auch internationale Konzerne wie auch KMUs.