Personalmarketing / Employer Branding

Das wichtigste Ziel des Personalmarketings besteht in der Schaffung von Voraussetzungen zur langfristigen Sicherung eines adäquaten Personalbestandes eines Unternehmens mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Personalmarketing richtet sich intern an die bestehenden Mitarbeiter und extern an potentielle Bewerber.

Internes Personalmarketing wird von folgenden Massnahmen unterstützt: dem Personalleitbild, den Weiter- & Fortbildungsmöglichkeiten (inklusive Jobrotation, Jobenrichment und Jobenlargement), einer gerechte Vergütung und den sozialen Leistungen des Unternehmens. Externes Personal-Marketing entsteht durch: das Image des Unternehmens, die Vergabe von Praktika, Diplom- & Bachelor-Arbeiten, die Präsenz auf Messen, ein effizientes Bewerber-management und durch Qualitätslabel wie zum Beispiel «Investors in People»

Meine Erfahrungen:

  • Formulieren einer Employer Branding Strategie und Erstellung eines Employer Branding Konzept mit: Rekrutierungskonzept, Kommunikationskonzept, Kommunikationsinstrumente und Corporate Design
  • Begleiten der daraus folgenden Massnahmen wie: Erstellung einer eigenen Karriere Website, Stellenanzeigen Print und Online, Medienplanung Print und Online, Teilnahme an Messen und Events, Sponsoring, Hochschulmarketing, Diplomarbeiten und Praktika.
  • Einführung und Umsetzung von Qualitätslabeln in verschiedenen europäischen Länder.