CV Giovanni Weber

Geboren 1957 in Bellinzona. Besuch der obligatorischen Schulen in Bellinzona und Lugano, Abschluss mit Maturität Typ D.

Beginn der akademischen Ausbildung am Institut de Police Scientifique in Lausanne. Nach längerem Militärdienst Wechsel zum Studium der Rechtswissenschaft in Lausanne und Bern und Abschluss als Lic. iur. 1985.

Start der beruflichen Laufbahn im Personalwesen einer Schweizer Universalbank, wo ich das Handwerk von der Pike auf gelernt habe. Nach drei Jahren und einer Ausbildung zum Kommerzfachmann Wechsel in die Kreditabteilung, doch blieben meine Interessen beim Personalwesen. Darum erster Schritt in die Industrie als Personalleiter eines Produktionsbetriebes eines internationalen Nahrungsmittelkonzerns.

Danach folgten mehrere Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung einer mittelgrossen internationalen KMU und als regionaler HR Direktor einer Schweizer Universalbank. Nach einem Aufenthalt in den USA Übernahme der Personalleitung für die Bereiche Financial Services, Corporate Finance und IT eines internationalen Technologie Konzerns. Weiter war ich für einen internationalen Retail Konzern als Head Corporate HR tätig und als Personalleiter im öffentlichen Dienst. Zuletzt als Leiter Personal einer internationalen Bankengruppe.

In meiner beruflichen Karriere habe ich mich mit allen wesentlichen Prozessen eines modernen Human Capital Management beschäftigt und war massgeblich an mehreren signifikanten Reorganisationen und Fusionen beteiligt. Meine Tätigkeiten waren nicht nur auf die Schweiz begrenzt, sondern erstreckten sich auf alle europäischen Länder, die USA, Indien und China. Dank meiner Herkunft spreche ich fliessend fünf Sprachen.

Seit 1985 verheiratet, wohne ich mit meiner Familie (zwei erwachsene Kinder) in Männedorf.